Maßgeschneidertes Brautkleid aus Spitze im Vintage-Look

Dieser Auftrag zur Anfertigung eines maßgeschneiderten Brautkleids war wirklich etwas außergewöhnliches! Getarnt als ein Wochenendausflug wurde die nichtsahnende Braut von ihrem jetzigen Ehemann nach Leipzig gelockt. Wie es der Zufall wollte (oder eben auch nicht :D), landete Sie in unserem Couture-Atelier für Brautmode in Leipzig. Was die Überraschung perfekt machte: In der Umkleidekabine, wo normalerweise Bräute in ihr Traumkleid schlüpfen, versteckten sich dieses Mal Freunde und Familienmitglieder!

Der Weg zum Brautkleid mit Spitze im Vintage-Look

Nach geglückter Überraschung - und auch ein paar Freudentränen - ging es an den Entwurf des maßgeschneiderten Brautkleids bzw. Hochzeitskleids. Zu den wichtigen Fragen beim Modellentwurf gehören:

  • Welche Silhouette und welchen Stil soll das Brautkleid haben - allem voran natürlich die Überlegung wird das Kleid der Braut sowie ihren Wünschen gerecht und nicht umgekehrt.

  • Welche Stoffe kommen dafür in Frage - Spitze, Seide oder z.B. Brokat?

  • Wie soll die Schnittführung des Kleids sein - puristisch elegant, romantisch verspielt oder raffiniert sexy?

  • Welche Farben sind dafür relevant und vor allem stehen sie der Braut?

  • Gibt es ein Thema unter dem das Hochzeitsfest steht?

  • Wie wird das Hochzeitsoutfit komplettiert? Hoher oder flacher Schuh? Styling und Make-up? Welche Accessoires passen und sind nötig - oft ist weniger mehr?

Das Ergebnis dieser Fragen ist die nachfolgende Entwurfsskizze, die das Endergebnis schon sehr gut darstellt. Nämlich ein fließendes, cremefarbenes Brautkleid mit Spitze im Vintage-Look und trendigen Metall-Akzenten in Roségold. Die Spitze, die sich die Braut für Ihr Kleid ausgesucht hat, stammt aus der Dresdner Gardinen- und Spitzenmanufaktur. Der geschleppte Rock wurde aus transparentem Seiden-Mesh gefertigt. Hautfarbene Einsätze betonen die reizvolle Nahtführung sowie die schlanke Silhouette des Modells. Mit langem Ärmel gestaltet, im Vorderteil transparerent, aber hochgeschlossen zeigt das unikate Kleid ein tiefgeschnittenes Rücken-Décolleté.

Während sich die Braut samt Familie und Freunde noch einen schönen Tag in Leipzig machten, ging im Atelier bereits die Arbeit am Brautkleid im Vintage-Look los.

Neben der Auswahl der weiteren Materialien, Stoffe und Accessoires stand natürlich die Schnittkonstruktion für das Modellkleid auf dem Plan. Insgesamt ca. 70 Schnittteile wurden erstellt, zugeschnitten und verarbeitet. Für die erste Anprobe wurde ein Probemodell aus Nessel gefertigt. In diesem Schritt wurde dann die Passform festgelegt und der Schnitt finalisiert. Hierbei konnte die Braut sozusagen eine Vorabversion ihres zukünftiges Brautkleids sehen und sich nochmals ein Bild vom Kleid sowie den Detail-lösungen machen. Nach erfolgreicher Durchsprache ging es dann an die endgültige Umsetzung im Originalstoff. Es folgte die finale Anprobe - et voilá eine strahlende Braut trat aus der Umkleide. Für uns ist das immer der schönste Moment.

Hochzeitsfotos zum Brautkleid mit Spitze im Vintage-Look

Die Hochzeitsfotos könnt ihr hier bestaunen. Fotografiert wurde das glückliche Brautpaar von Kenny Pool Fotografie:

Wir bedanken uns bei dem Brautpaar für diesen außergewöhnlichen Auftrag und wünschen Euch nochmals alles erdenklich Gute für Eure gemeinsame Zukunft!


Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 2018 Denny Rauner

  THE GALEROBE by Denny Rauner

  Fashion.Design.Concept

  Nürnberger Straße 29

  04103 Leipzig

THE GALEROBE by Denny Rauner
  • Facebook App Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now